trainings für unternehmen

Trainingsthemen, die Sie als Tagestraining oder als modulares Weiterbildungsprogramm buchen können.

Teamentwicklung Innen- und Außendienst

Teamarbeit Innen- und Außendienst - der Schlüssel zur optimalen Kundenbetreuung

Trainingsinhalte

  • Das Rollenverständnis des Innen- und Außendienstmitarbeiter als Team-Seller
  • Aufgaben - und Rollenverteilung zwischen Innen- und Außendienst
  • Nutzung verschiedener Informations- und Kommunikationswege zur gemeinsamen Kundenbetreung
  • Ursachen und Vermeidungsstrategien von Konflikten innerhalb des Teams
  • Verhalten bei Drucksituationen im Team
  • Wichtige Kommunikations- und Teamregeln für die Zusammenarbeit

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Bearbeitung von Praxisbeispielen

Link

Grundlagen Recht

Verkaufen zwischen Recht und Taktik

Trainingsinhalte

  • Stärkung von Verhandlungssicherheit durch Rechts-Know-how
  • Unverzichtbare Regelungen zur Absicherung des Verkäufers
  • Formulierungshilfen zur Entschärfung verkaufsbelastender Klauseln
  • Rechtlich professionell argumentieren im Verkaufsgespräch
  • Praxisbeispiele folgenschwerer Haftungsfälle
  • Haftungsbegrenzungen zum Schutz des Verkäufers
  • Garantieerklärungen und rechtliche Folgen
  • Sinn und Unsinn von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Verkaufsbedingungen contra Einkaufsbedingungen. was gilt?
  • Wirtschaftliche Auswirkungen der Zusicherung bestimmter Eigenschaften
  • Haftung des Verkäufers bei Terminüberschreitung
  • Tipps und Tricks zur Umgehung verbindlicher Terminzusagen

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Bearbeiten von Praxisfällen
Diskussion
Arbeiten mit Checklisten

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Rechtswissen für den Verkaufsleiter

Trainingsinhalte

  • Grundlagen und Begriffe
  • Haftung und Verantwortung
  • Welche Vertragsarten sollten Sie genau kennen?
  • Vertragsaufbau und Besonderheiten.
  • Typische Fallen bei Vertragsabschluss
  • Haftungsklauseln
  • Was vor der Unterzeichnung zu beachten ist, z.B. Prüfung auf Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit
  • Fehlerquellen in Angeboten, Bestellungen, Auftragsbestätigungen u. a.
  • Grundlagen von Produkthaftung und Schutzrechten

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten

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Präsentationstechniken

Professionell präsentieren

Trainingsinhalte

  • Planung der Präsentation
  • Organisation und Vorbereitung der Präsentation
  • Dramaturgie der Präsentation: Konzept und Umsetzung
  • Technikeinsatz innerhalb der Präsentation
  • Sprachtechnik und Sprachstil
  • Ablauf einer Präsentation
  • Nachbereitung der Präsentation

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video + Trainerfeedback

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Grundlagen Marketing und BWL

Betriebswirtschaftliche Verkaufsargumentation für Profiverkäufer

Trainingsinhalte

  • Arbeiten mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
  • Deckungsbeitragsrechnung im Verkauf
  • Betriebswirtschaftliche Problemlösung für Kunden erarbeiten
  • Betriebswirtschaftliche Argumentationstechniken im Verkauf
  • Kosten-Nutzen Argumentation nach betriebswirtsschaftlichen Gesichtspunkten

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Bearbeitung von Praxisbeispielen
Arbeiten mit verschiedenen Kennzahlen in der Praxis
Arbeiten mit Checklisten

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Marketingwissen für Verkäufer

Trainingsinhalte

  • Aufgabenabgrenzung zwischen Marketing- und Vertrieb
  • Wichtige Marketingsstrategien im Verdrängungswettbewerb
  • Rolle des Verkaufs im Marketing-Mix
  • Instrumente der Marketingkommunikation
  • Aktive Zusammenarbeit zwischen Marketing und Verkauf

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Bearbeitung von Praxisbeispielen
Workshop
Arbeiten mit Checklisten

Link

Marketingwissen für Innendienstmitarbeiter

Trainingsinhalte

  • Aufgabenabgrenzung zwischen Marketing- und Vertrieb
  • Wichtige Marketingsstrategien im Verdrängungswettbewerb
  • Rolle des Verkaufs im Marketing-Mix
  • Instrumente der Marketingkommunikation
  • Aktive Zusammenarbeit Marketing und Verkauf

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Bearbeitung von Praxisbeispielen
Workshop
Arbeiten mit Checklisten

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Persönliches Auftreten und Umgang mit Kunden

Gesellschaftliche Regeln im Umgang mit Kunden

Trainingsinhalte

  • Rangfolgen, Begrüßungsrituale, Vorstellen und Anreden
  • Distanz-Zonen
  • Erster Eindruck und äußeres Erscheinungsbild
  • Klassische Berufskleidung und Dresscodes
  • Allgemeine Höflichkeitsformen
  • Small Talk, Business Talk
  • Businessetikette
  • Moderne Komunikationsmittel
  • Tischkultur und Tischsitten
  • Umgang mit in- und ausländischen Gästen, typische Kulturunterschiede

Methodik

Erlebnisorientierte Wissensvermittlung
Kurzreferate
Gemeinschaftliches Arbeiten und Gesprächsrunden
Praxisnahe Präsentationen
Praktische Übungen

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Worklife Balance

Fit im Verkaufsalltag

Trainingsinhalte

  • Merkmale der Körpertypologie
  • Definition der Körperlichkeit im Rahmen der Gesamtpersönlichkeit
  • Definition der verschiedenen Grundtypologien und deren Eigenarten
  • Analyse der eigenen körperlichen Persönlichkeit
  • Verschiedene Grundtypologien und deren Umgang mit Stress
  • Erkennen individueller Potenziale
  • Individuelle Pläne zur Optimierung der eigenen Energieleistung
  • Techniken zur Steigerung mentaler und körperlicher Konzentration und Leistungsfähigkeit
  • Erstellung eines individuellen persönlichen Fitnessfahrplans

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Körpercheck jedes Teilnehmers
Auswertung des Körperchecks und Coaching
Erstellung eines persönlichen Maßnahmenkatalogs

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Work-Life Balance im Verkaufsalltag

Trainingsinhalte

  • Kriterien des "Work-Life-Balance"
  • Signale erkennen und beheben bei einer Dysbalance zwischen Arbeit und Leben
  • Signale eines "Burn out Syndroms - wie man diese erkennt und vermeiden oder beheben kann
  • Taktiken zur Vermeidung einer kritischen Stresssituation
  • Persönliche Stressbeschleuniger erkennen

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten

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Arbeitstechniken

Selbst- und Zeitmanagement

Trainingsinhalte

  • Analyse und persönliche Reflexion des eigenen Arbeitsstils
  • Vor- und Nachteile verschiedener Arbeitsstile in der Analyse
  • Effektive Ablauforganisation im Büro
  • Effektiver Einsatz elektronischer Organisationsmittel zur Unterstützung des eigenen Arbeitsstils
  • Rolle und Aufgabe der Assistentin in der Zusammenarbeit
  • Methoden und Techniken für professionelles Selbstmanagement
  • Einbeziehen des persönlichen Arbeitsrhythmus in die Tagesplanung
  • Methoden des effektives Delegierens
  • Richtiges Terminmanagement, um Drucksituationen zu vermeiden
  • Praxisgerechte Zeitspar-Tipps

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Entwicklung eines persönlichen Leitfadens

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Visualisierungstechniken, die verkaufen

Trainingsinhalte

  • Merkmale und Techniken einer professionellen und bildunterstützenden Präsentation
  • Einsatz verschiedener Bildgestaltungselementen, die in der Erinnerung bleiben
  • Professionelles Arbeiten am Flipchart und an der Pinwand
  • Der Ping-Pong Effekt von Wort und Bild in einer Präsentation oder Moderration
  • Techniken zur schnellen Layoutgestaltung am Flipchart
  • Einsatz von Schriften in Verbindung mit Bildern
  • Wie unterstütze ich meinen eigenen Verkaufsstil visuell

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit verschiedenen Medien
Workshop
Erarbeiten einer Verkaufspräsentation

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Meetings effizient vorbereiten und effektiv führen

Trainingsinhalte

  • Symptome schlechter und unnötiger Meetings

  • Professionelle und zielorientierte Vorbereitung eines Meetings

  • Warum ist eine positive Besprechungskultur so wichtig für den Erfolg

  • Regeln und Ablauf von Meetings

  • Umgang mit Vielsprechern und unnötigen Kommentaren

  • Erleben und Trainieren von Moderationsmethoden

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback
 

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