Hier finden Sie eine Auswahl an Trainingsthemen:
Mitarbeiter führen und coachen
Basiswissen Führungstechniken
Trainingsinhalte
- Selbstpositionierung als Führungskraft im Team
- Umgang mit der Macht
- Authentisch führen in der Praxis
- Unterschiedliche Führungsstile kennelernen
- Individuelle Führung unterschiedlicher Mitarbeiterpersönlichkeiten
- Einsatz verschiedener Führungsinstrumente und die Auswirkung auf das Team
- Führen mit Zielen
- Teammanagement in der Praxis
- Umgang mit Konflikten
- Mitarbeitergespräche vorbereiten und führen
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback
Als junge Führungskraft langjährige Mitarbeiter führen
Trainingsinhalte
- Konflikte mit erfahreneren Mitarbeitern souverän meistern Erfahrung der „alten Hasen” positiv nutzen
- Zusammenarbeit zwischen "jung und alt" im Team fördern
- Leistungspotenziale und Bereitschaft von langjährigen Mitarbeiten erkennen und fördern
- Die Akzeptanz und Vertrauen der "älteren" Mitarbeiter gewinnen
- Gruppendynamische Prozesse im Team positiv steuern
- Bereitschaft für Veränderungen fördern
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback
Zielvereinbarungs- und Jahresgespräche mit Verkäufern führen
Trainingsinhalte
- Vorbereitung- und Durchführung leistungsbezogener Zielvereinbarungsgespräche
- Kennenlernen der verschiedenen Zielvorgaben , Zielarten, Zahlenziele und Verhaltensziele
- Argumentation und Einwandbehandlung im Zielvereinbarungsgespräch
- Mitarbeiterversuche von Rückdelegation vermeiden
- Typgerechte Führung und Delegation und Kontrolle
- Fordern und Fördern im Jahresgespräch
- Analysetechniken der Mitarbeiterpotenziale
- Zusammenarbeitsanalyse im Team
- Umgang mit schwachen und unmotivierten Mitarbeitern
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback
Mitarbeiterstärken erkennen und individuell führen
Trainingsinhalte
- Erkennen der Individualität und verschiedener Persönlichkeiten des Mitarbeiters
- Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen
- Umgang mit Stärken und Schwächen eines Mitarbeiters
- Umgang mit Mitarbeitern auf verschiedenen Hierarchieebenen
- Bildung einer erfolgreichen Mitarbeiterstruktur
- Methoden zur Verbesserung der Teamarbeit
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback
Professionell delegieren
Trainingsinhalte
- Delegierbare Aufgaben identifizieren
- Professionell delegieren statt Arbeitsverteilung
- Delegationsfähigkeit heißt Verantwortung überttragen können
- Kompetenzen der Mitarbeiter richtig einschätzen
- Umgang mit "Lowperformern"
- Ziele klar und deutlich festlegen und kommunizieren
- Kommunikations- und Motivationinstrumente und deren Wirkung auf Mitarbeiter
- Methoden um vereinbarte Ziele nachzuhalten
- Mögliche Schwierigkeiten und Konflikte frühzeitig erkennen und meistern
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback
Distance - Leadership / Führen aus der Ferne
Trainingsinhalte
- Formen von Distance Leadership
- Besonderheiten des Führen über Distance
- Herausforderungen und Probleme des Distance-Leadership
- Vertrauen als Basis für Distance Leadership - Transparenz in der Führung
- Kommunikation über Distanz - Gestaltung des Informationsaustauschs
- Nutzen moderner Kommunikationsmedien
- Führen eines verteilten Teams - Virtuelle Teams zusammenstellen und entwickeln -
- Struktureller, funktionaler Aufbau als Schwerpunkt von Distance-Leadership
- Methoden des Mitarbeiterführung aus der Ferne
- Das Feedbackgespräch als Steuerungsinstrument
- Anforderungen an die virtuelle Führungskraft
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback
Entlohnungskonzepte auf dem Praxisprüfstand
Trainingsinhalte
- Die entscheidenden leistungsmotivierenden Faktoren im Außendienst
- Neue Ansätze zur Gestaltung leistungsmotivierender Vergütungssysteme im Außendienst
- Analyse der Unternehms- / Vertriebsziele und dazu passende Vergütungssysteme
- Motivationspsychologische Entlohnungsaspekte
- Entlohungskonzepte nach Zieleinkommen
- Organisatorische Maßnahmen zur Umstellung von Entlohnungskonzepten
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Einzelarbeiten
Arbeiten mit Checklisten
Führen eines Innendienstteams
Trainingsinhalte
- Moderne Führungsstandards im Innendienst
- Der Innendienstleiter als Teamcoach und Motivator
- Mitarbeitergespräch vorbereiten und führen
- Erstellen einer Vertreibsstrategie für den Innendienst
- Techniken um aus unterschiedlichen Mitarbeitern Team zu bilden
- Gruppendynamische Prozesse im Team positiv steuern
- Bereitschaft für Veränderungen fördern (Aktivierung vom Sachbearbeiter zum Teamseller)
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten
Trainerfeedback
Führen eines Außendienstteams
Trainingsinhalte
- Anforderungsprofil der Führungspersönlichkeit im Verkauf
- Moderne Motivationspsychologie in der Verkaufsführung
- Mitarbeitergespräche vorbereiten und führen
- Konflikte im Team lösen
- Verbesserung der Teamkultur im Vertrieb ( Innen- Außendienst)
- Führungsstrategien von Lowperformern
- Motivationstechniken für "satte" Verkäufer
- Systematische Verkäuferentwicklung durch Coaching
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback
Vertriebscontrolling
Betriebswirtschaftliches Know how für den Verkaufsleiter
Trainingsinhalte
- Moderne Kosten- Deckungsbeitragsrechnung als Basis betriebwirtschaftlicher Entscheidungen
- Nutzen von Informationen der Kostenrechnung zur Vertriebssteuerung
- Preispolitik auf Basis der Deckungsbeitragsrechnung
- Ermittlung der Rentabilität an Hand von Kennzahlen
- Effektive Vertriebssteuerung mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
- Betriebswirtschaftliche Therapieprogramme
- Provisionsgestaltungen auf Basis betriebswirtschaftlicher Berechnungen
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten
Außendienstcontrolling
Trainingsinhalte
- Aufgaben des modernen Vertriebscontrollings
- Kostenrechnung als Informationsbasis für effektives Vertriebscontrolling
- Kosten- und Leistungsrechnung zur Wirtschaftlichkeitsprüfung des Vertriebsbereichs
- Ergebnisverbesserung und Kostensenkung in der Verkaufsorgansiation
- Professionelle Vertriebsanalysen in der Praxis
- Steuerung und Kontrolle des Außendienstes
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Tabellen und Checklisten
Innendienstcontrolling
Trainingsinhalte
- Erfolgreiches Controlling im Innendienst - Wichtige Grundlagen
- Wichtige Kennzahlen für die Leistungsbewertung im Innendienst
- Analysemethoden für ein effizientes Innendienstcontrolling
- Anforderungen an ein effizientes Innendienst-Berichtswesen
- Steuerung von Zielerreichungen im Innendienst mit Anreiz
- Moderne Entlohnungssysteme im Innendienst
- Phasenmodell für die erfolgreiche Einführung des Innendienstcontrollings
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Tabellen und Checklisten
Vertriebsstrategien in der Praxis
Umstrukturierung und Führung einer modernen Innendienstorganisation
Trainingsinhalte
- Erfolgreiche Strategien zur Neuausrichtung der Innendienstorganisation
- Analysetools zur realistischen Einschätzung der Ausgangssituation
- Positionierung des Innendienstes im Multi Channel Vertrieb
- Rollen und Aufgaben von Innendienstmitarbeitern in einer modernen Verkaufsorganisation
- Leistungsorientierte Personalsteuerung in der Innendienstorganisation
- Umgang mit veränderungsunwilligen Innendienstmitarbeitern
- Einführung neuer Entlohnungsmodelle zur Aktivierung von Innendienstmitarbeitern
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten
Trainerfeedback
Entwicklung eines persönlichen Leitfadens
Vertriebsstrategien entwickeln und in die Praxis umsetzen
Trainingsinhalte
- Die Vertriebstrends der Zukunft
- Bestimmung des Marktpotenzials
- Erarbeitung von Vertriebszielen
- Präzise Ausrichtung der eigenen Vertriebsstrategie in der Organisation
- Werkzeuge zur praxisnahen Erarbeitung von Vertriebsstrategien
- Vertriebsstrategien intern erfolgreich "verkaufen"
- Planung der Ressourcen für die veränderte Vertriebsstrategie
- Die praktische Umsetzung der Vertriebsstrategie in der Verkaufsorganisation
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten
Trainerfeedback
Strategien der Neukundengewinnung
Trainingsinhalte
- Herausforderungen für die strategische Neukundenakquise in umkämpften Märkten
- Grenzen "alter" Vertriebsstrategien in der Neukundengewinnung
- Strukturierung des Neukundengewinnungs-Prozesses
- Analyse bisheriger Neukundengewinningskonzepte (Stärken/Schwächem)
- Potenzialanalysen und Zielsetzungen für die erfolgreiche - Neukundengewinnung
- Planung des Budgets für Neukundenakquise
- Entwicklung geeigneter Push- and Pull Strategien
- Realisierung und Umsetzung eines professionellen Neukundengewinnungs-Programms
- Wirksame operative Maßnahmen für die Neukundengewinnung durch den Außendienst und Innendienst
- Führung und Motivation der Verkäufer im Rahmen des Neukundengewinnungs-Konzeptes
- Moderne Führungsstandards für die Akquisitionsarbeit
- Anpassung von Vergütungssysteme an die Erfordernisse der Neukundenakquise
- Controllingmethoden zur Erfolgsmessung
Methodik
Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten
Das Geschäft mit Großkunden forcieren und ausbauen
Trainingsinhalte
- Analyse des Kundenpotenzials und Grad der Kundenbeziehung
- Festlegen der Potenziale des Großkunden
- Abgleichen des Wertes der brachliegenden Potenziale mit zu erbringender Leistung
- Rolle und Entscheidungsmacht der Gesprächspartner einschätzen
- Entwicklung der Strategie um Geschäft mit Großkunde zu forcieren
- Festlegen der Maßnahmen für die Praxis
- Wie man mit überraschenden Aktionen Großkunden gewinnt
- Wie man den Wettbewerb beschäftigt um das Geschäft mit Großkunden auszubauen
Methodik
Trainerinput
Workshop
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