führungskompetenz und leadership

Hier finden Sie eine Auswahl an Trainingsthemen:

Mitarbeiter führen und coachen

Basiswissen Führungstechniken

Trainingsinhalte

  • Selbstpositionierung als Führungskraft im Team
  • Umgang mit der Macht
  • Authentisch führen in der Praxis
  • Unterschiedliche Führungsstile kennelernen
  • Individuelle Führung unterschiedlicher Mitarbeiterpersönlichkeiten
  • Einsatz verschiedener Führungsinstrumente und die Auswirkung auf das Team
  • Führen mit Zielen
  • Teammanagement in der Praxis
  • Umgang mit Konflikten
  • Mitarbeitergespräche vorbereiten und führen

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback

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Als junge Führungskraft langjährige Mitarbeiter führen

Trainingsinhalte

  • Konflikte mit erfahreneren Mitarbeitern souverän meistern Erfahrung der „alten Hasen” positiv nutzen
  • Zusammenarbeit zwischen "jung und alt" im Team fördern
  • Leistungspotenziale und Bereitschaft von langjährigen Mitarbeiten erkennen und fördern
  • Die Akzeptanz und Vertrauen der "älteren" Mitarbeiter gewinnen
  • Gruppendynamische Prozesse im Team positiv steuern
  • Bereitschaft für Veränderungen fördern

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback

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Zielvereinbarungs- und Jahresgespräche mit Verkäufern führen

Trainingsinhalte

  • Vorbereitung- und Durchführung leistungsbezogener Zielvereinbarungsgespräche
  • Kennenlernen der verschiedenen Zielvorgaben , Zielarten, Zahlenziele und Verhaltensziele
  • Argumentation und Einwandbehandlung im Zielvereinbarungsgespräch
  • Mitarbeiterversuche von Rückdelegation vermeiden
  • Typgerechte Führung und Delegation und Kontrolle
  • Fordern und Fördern im Jahresgespräch
  • Analysetechniken der Mitarbeiterpotenziale
  • Zusammenarbeitsanalyse im Team
  • Umgang mit schwachen und unmotivierten Mitarbeitern

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback

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Mitarbeiterstärken erkennen und individuell führen

Trainingsinhalte

  • Erkennen der Individualität und verschiedener Persönlichkeiten des Mitarbeiters
  • Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen
  • Umgang mit Stärken und Schwächen eines Mitarbeiters
  • Umgang mit Mitarbeitern auf verschiedenen Hierarchieebenen
  • Bildung einer erfolgreichen Mitarbeiterstruktur
  • Methoden zur Verbesserung der Teamarbeit

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback

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Professionell delegieren

Trainingsinhalte

  • Delegierbare Aufgaben identifizieren
  • Professionell delegieren statt Arbeitsverteilung
  • Delegationsfähigkeit heißt Verantwortung überttragen können
  • Kompetenzen der Mitarbeiter richtig einschätzen
  • Umgang mit "Lowperformern"
  • Ziele klar und deutlich festlegen und kommunizieren
  • Kommunikations- und Motivationinstrumente und deren Wirkung auf Mitarbeiter
  • Methoden um vereinbarte Ziele nachzuhalten
  • Mögliche Schwierigkeiten und Konflikte frühzeitig erkennen und meistern

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback

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Distance - Leadership / Führen aus der Ferne

Trainingsinhalte

  • Formen von Distance Leadership
  • Besonderheiten des Führen über Distance
  • Herausforderungen und Probleme des Distance-Leadership
  • Vertrauen als Basis für Distance Leadership - Transparenz in der Führung
  • Kommunikation über Distanz - Gestaltung des Informationsaustauschs
  • Nutzen moderner Kommunikationsmedien
  • Führen eines verteilten Teams - Virtuelle Teams zusammenstellen und entwickeln -
  • Struktureller, funktionaler Aufbau als Schwerpunkt von Distance-Leadership
  • Methoden des Mitarbeiterführung aus der Ferne
  • Das Feedbackgespräch als Steuerungsinstrument
  • Anforderungen an die virtuelle Führungskraft

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback

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Entlohnungskonzepte auf dem Praxisprüfstand

Trainingsinhalte

  • Die entscheidenden leistungsmotivierenden Faktoren im Außendienst
  • Neue Ansätze zur Gestaltung leistungsmotivierender Vergütungssysteme im Außendienst
  • Analyse der Unternehms- / Vertriebsziele und dazu passende Vergütungssysteme
  • Motivationspsychologische Entlohnungsaspekte
  • Entlohungskonzepte nach Zieleinkommen
  • Organisatorische Maßnahmen zur Umstellung von Entlohnungskonzepten

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Einzelarbeiten
Arbeiten mit Checklisten

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Führen eines Innendienstteams

Trainingsinhalte

  • Moderne Führungsstandards im Innendienst
  • Der Innendienstleiter als Teamcoach und Motivator
  • Mitarbeitergespräch vorbereiten und führen
  • Erstellen einer Vertreibsstrategie für den Innendienst
  • Techniken um aus unterschiedlichen Mitarbeitern Team zu bilden
  • Gruppendynamische Prozesse im Team positiv steuern
  • Bereitschaft für Veränderungen fördern (Aktivierung vom Sachbearbeiter zum Teamseller)

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten
Trainerfeedback

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Führen eines Außendienstteams

Trainingsinhalte

  • Anforderungsprofil der Führungspersönlichkeit im Verkauf
  • Moderne Motivationspsychologie in der Verkaufsführung
  • Mitarbeitergespräche vorbereiten und führen
  • Konflikte im Team lösen
  • Verbesserung der Teamkultur im Vertrieb ( Innen- Außendienst)
  • Führungsstrategien von Lowperformern
  • Motivationstechniken für "satte" Verkäufer
  • Systematische Verkäuferentwicklung durch Coaching

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Rollenspiele + Video
Trainerfeedback

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Vertriebscontrolling

Betriebswirtschaftliches Know how für den Verkaufsleiter

Trainingsinhalte

  • Moderne Kosten- Deckungsbeitragsrechnung als Basis betriebwirtschaftlicher Entscheidungen
  • Nutzen von Informationen der Kostenrechnung zur Vertriebssteuerung
  • Preispolitik auf Basis der Deckungsbeitragsrechnung
  • Ermittlung der Rentabilität an Hand von Kennzahlen
  • Effektive Vertriebssteuerung mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
  • Betriebswirtschaftliche Therapieprogramme
  • Provisionsgestaltungen auf Basis betriebswirtschaftlicher Berechnungen

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten

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Außendienstcontrolling

Trainingsinhalte

  • Aufgaben des modernen Vertriebscontrollings
  • Kostenrechnung als Informationsbasis für effektives Vertriebscontrolling
  • Kosten- und Leistungsrechnung zur Wirtschaftlichkeitsprüfung des Vertriebsbereichs
  • Ergebnisverbesserung und Kostensenkung in der Verkaufsorgansiation
  • Professionelle Vertriebsanalysen in der Praxis
  • Steuerung und Kontrolle des Außendienstes

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Tabellen und Checklisten

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Innendienstcontrolling

Trainingsinhalte

  • Erfolgreiches Controlling im Innendienst - Wichtige Grundlagen
  • Wichtige Kennzahlen für die Leistungsbewertung im Innendienst
  • Analysemethoden für ein effizientes Innendienstcontrolling
  • Anforderungen an ein effizientes Innendienst-Berichtswesen
  • Steuerung von Zielerreichungen im Innendienst mit Anreiz
  • Moderne Entlohnungssysteme im Innendienst
  • Phasenmodell für die erfolgreiche Einführung des Innendienstcontrollings

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Tabellen und Checklisten

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Vertriebsstrategien in der Praxis

Umstrukturierung und Führung einer modernen Innendienstorganisation

Trainingsinhalte

  • Erfolgreiche Strategien zur Neuausrichtung der Innendienstorganisation
  • Analysetools zur realistischen Einschätzung der Ausgangssituation
  • Positionierung des Innendienstes im Multi Channel Vertrieb
  • Rollen und Aufgaben von Innendienstmitarbeitern in einer modernen Verkaufsorganisation
  • Leistungsorientierte Personalsteuerung in der Innendienstorganisation
  • Umgang mit veränderungsunwilligen Innendienstmitarbeitern
  • Einführung neuer Entlohnungsmodelle zur Aktivierung von Innendienstmitarbeitern

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten
Trainerfeedback
Entwicklung eines persönlichen Leitfadens

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Vertriebsstrategien entwickeln und in die Praxis umsetzen

Trainingsinhalte

  • Die Vertriebstrends der Zukunft
  • Bestimmung des Marktpotenzials
  • Erarbeitung von Vertriebszielen
  • Präzise Ausrichtung der eigenen Vertriebsstrategie in der Organisation
  • Werkzeuge zur praxisnahen Erarbeitung von Vertriebsstrategien
  • Vertriebsstrategien intern erfolgreich "verkaufen"
  • Planung der Ressourcen für die veränderte Vertriebsstrategie
  • Die praktische Umsetzung der Vertriebsstrategie in der Verkaufsorganisation

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten
Trainerfeedback

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Strategien der Neukundengewinnung

Trainingsinhalte

  • Herausforderungen für die strategische Neukundenakquise in umkämpften Märkten
  • Grenzen "alter" Vertriebsstrategien in der Neukundengewinnung
  • Strukturierung des Neukundengewinnungs-Prozesses
  • Analyse bisheriger Neukundengewinningskonzepte (Stärken/Schwächem)
  • Potenzialanalysen und Zielsetzungen für die erfolgreiche - Neukundengewinnung
  • Planung des Budgets für Neukundenakquise
  • Entwicklung geeigneter Push- and Pull Strategien
  • Realisierung und Umsetzung eines professionellen Neukundengewinnungs-Programms
  • Wirksame operative Maßnahmen für die Neukundengewinnung durch den Außendienst und Innendienst
  • Führung und Motivation der Verkäufer im Rahmen des Neukundengewinnungs-Konzeptes
  • Moderne Führungsstandards für die Akquisitionsarbeit
  • Anpassung von Vergütungssysteme an die Erfordernisse der Neukundenakquise
  • Controllingmethoden zur Erfolgsmessung

Methodik

Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte
Einzelarbeiten
Partner- und Gruppenarbeiten
Arbeiten mit Checklisten

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Das Geschäft mit Großkunden forcieren und ausbauen

Trainingsinhalte

  • Analyse des Kundenpotenzials und Grad der Kundenbeziehung
  • Festlegen der Potenziale des Großkunden
  • Abgleichen des Wertes der brachliegenden Potenziale mit zu erbringender Leistung
  • Rolle und Entscheidungsmacht der Gesprächspartner einschätzen
  • Entwicklung der Strategie um Geschäft mit Großkunde zu forcieren
  • Festlegen der Maßnahmen für die Praxis
  • Wie man mit überraschenden Aktionen Großkunden gewinnt
  • Wie man den Wettbewerb beschäftigt um das Geschäft mit Großkunden auszubauen

Methodik

Trainerinput
Workshop

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